Fragen

Für den Fall, dass Sie nach dem Besuch auf der Website weitere Fragen zur Edition Unik haben, ist hier eine Liste von Fragen und Antworten zusammengestellt.

Falls Sie nicht fündig werden, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular. Wir werden uns daraufhin schnellst möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Zum Projekt

Wer organisiert die Edition Unik, und warum?
Das Projekt wurde von der in Zürich ansässigen Firma Heller Enterprises ins Leben gerufen und ist seit 2021 ein eigenständiger, gemeinnütziger Verein mit Geschäftsstelle in Zürich. Bei der Entwicklung und Organisation der Schreibrunden zählen wir auf die Unterstützung grosszügiger Förderer und etablierter Partner wie unsere Buchproduzenten Bookfactory aus Mönchaltorf und die Softwareentwickler Feinheit AG. Gemeinsam ist es uns ein Anliegen, den in unserer Gesellschaft existierenden Erfahrungs- und Erinnerungsschatz in Form von selbst geschriebenen Geschichten zu bergen. Wir glauben, dass die Edition Unik für ihre Teilnehmer:innen einen echten Mehrwert an Lebensqualität schafft. Daran möchten wir arbeiten.

Wann und wo findet das Projekt statt?
Die 17-wöchigen Schreibrunden mit einem Start- und Enddatum finden jeweils in der ersten und der zweiten Jahreshälfte statt – siehe Ihre Teilnahme. Während des 17-wöchigen Schreibprojekts finden an vier Abenden dezentrale Online-Meetings statt.

 

Teilnahme

Ich möchte schon lange ein Buch schreiben. Ist die Edition Unik, was ich suche?
Die Edition Unik ist ein Kulturprojekt, kein Verlag. Wir unterstützen sie herzlich gerne beim Schreiben Ihrer Geschichten. Dafür haben wir die Edition Unik als ganzheitliches Projekt entwickelt und verschiedene Komponenten von Unterstützung online und offline zusammengeführt. Die entstehenden Bücher werden aber nicht publiziert oder verlegt. Sie sind Geschenke der Schreibenden – an sich selbst, an ihre Lieben, an eine interessierte Öffentlichkeit.

Ich habe schon viele Seiten geschrieben. Darf ich das Textmaterial mit ins Projekt bringen?
Unser Ziel ist, vor allem jenen Menschen zum eigenen Buch zu verhelfen, die bislang nicht schreiben. Grosse Teile unseres Unterstützungsangebots sind also darauf ausgerichtet zum Schreiben zu animieren und auch beim Sammeln von Erinnerungen zu beginnen. Sie dürfen aber bestehendes Textmaterial in die Edition Unik einbringen, so etwa Briefwechsel, Tagebucheinträge (Journaling) oder Notizen.

Auch in anderen Schreibprogrammen vor Beginn der Projektrunde verfasstes Material kann mit Einschränkungen eingebracht werden. So ist erstens zu beachten, dass die Druckvorlage für Ihr Buch direkt in unserer Edition Unik App gestaltet wird. Das heisst, dass Sie Ihren bestehenden Text in jedem Fall in die App einpflegen müssen. Zweitens können grössere Materialsammlungen aus anderen Schreibprogrammen nur bedingt übernommen werden. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie grössere Textmengen haben.

Wie hoch ist der Zeitaufwand für Teilnehmer:innen?
Da wir keine grundsätzlichen Anforderungen an Ihr Buch stellen – Mindest- oder Maximalanzahl Zeilen oder Zeichen beispielsweise – können wir auch nicht vorgeben, wieviel Zeit Sie für die Teilnahme aufbringen sollen. Am Ende ergibt sich der Umfang Ihres Buches aus dem Zeitumfang, den Sie aufgebracht haben. Wir empfehlen Ihnen, jeden Werktag während der Projektdauer mindestens eine Stunde für die Arbeit an Ihrem Buch zu reservieren. So wird die Teilnahme auch für Sie ein Gewinn. Denn Sie haben Gelegenheit, sich auf die wertvolle und qualitätsstiftende Arbeit an den eigenen Texten zu konzentrieren. Ein Vollzeit-Job ist die Teilnahme an der Edition Unik jedoch nicht.

Ich habe keine Schreiberfahrung. Kann ich trotzdem mitmachen?
Selbstverständlich! Genau Sie sind unser Zielpublikum. Unsere Begleitung im Projekt – mittels Schreibsoftware, Veranstaltungen und Unterstützung via E-Mail und Telefon – ist darauf ausgelegt, Sie zum Schreiben zu befähigen. Seien Sie herzlich willkommen.

Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Kann ich auch in einer anderen Sprachen schreiben?
Wir stellen die Informationen zum Projekt (Software, Veranstaltungen, Zusatzleistungen) nur in deutscher Sprache zur Verfügung. Sie können aber in einer anderen Sprache schreiben. Zwei Einschränkungen gibt es dabei: Erstens werden von der Software nur lateinische Schriften (also keine bspw. chinesischen oder kyrillischen Zeichen) unterstützt; zweitens geschieht die Worttrennung (wichtig für das Layout) nur gemäss deutscher, französischer oder englischer Grammatik.

Ich möchte selbst nicht schreiben, aber die Teilnahme verschenken. Wie geht das?
Wir stellen Ihnen auf Wunsch gerne einen Gutschein für die Teilnahme an der Edition Unik aus. Kommen Sie hierfür bitte auf uns zu, indem Sie unser Kontaktformular nutzen.

 

Zusatzleistungen

Was hat es mit dem Mentorenprogramm auf sich?
Im Basisprogramm begleiten wir Sie auf verschiedenen Ebenen durch das Projekt. Eine Software hilft Ihnen, ihre Texte zu sammeln, zu sortieren und daraus Ihr Buch zu gestalten. Daneben gehen Netzwerkveranstaltungen und Rundschreiben auf den Arbeitsprozess ein. Ihre Fragen beantworten wir per E-Mail und Telefon.
Falls Sie darüber hinaus Ihre Texte gegenlesen lassen möchten oder falls Sie das ausführliche, inhaltliche Gespräche über Ihre Schreibarbeit suchen, so stehen im Mentorenprogramm ausgewählte Sparringpartner zur Verfügung. Sie können aus unserem Pool von Mentorinnen und Mentoren auswählen und ein direktes Arbeitsverhältnis mit ihnen eingehen. Inhalt und Ausrichtung des Mentorats bestimmen Sie in Abstimmung mit der/m Mentor:in.
Mentorinnen und Mentoren werden auf Honorarbasis vergütet. Eine Mentorenstunde kostet für Teilnehmer:innen 100.– Franken.

Wofür braucht es die Textprüfung?
So unterschiedlich wie die Teilnehmer:innen sind auch ihre Ansprüche an den eigenen Text. Für all diejenigen, die das fertige Buch einer professionellen Korrekturlesung unterziehen möchten, halten wir die Textprüfung parat.
Wir arbeiten mit ausgewählten, erfahrenen Textprofis zusammen. Die Textprüfung kostet für Teilnehmer:innen CHF 6.50 pro 1’000 Zeichen inkl. Leerzeichen.

Wie funktionieren die Nachbestellungen? Und wie hoch sind die Kosten?
Am Ende der Projektrunde erhalten die Teilnehmenden jeweils zwei Exemplare ihres Buches. Anschliessend an die Projektrunde können weitere Exemplare nachbestellt werden. Die Nachbestellung erfolgt direkt bei unserem Produktionspartner Bookfactory. Die Nachbestelltermine sind gestaffelt, pro Jahr gibt es drei Bestell- und Liefertermine. Die Kosten bewegen sich pro Buch zwischen 30 und 60 Franken.

 

Urheberrecht und Datenschutz

Ich habe gehört, dass eigene Ideen automatisch dem Urheberrecht unterstehen. Wem gehören die Rechte an den Büchern, die in der Edition Unik entstehen?
Die Rechte an den Texten bleiben bei den Autori:nnen. Wir sind kein Verlag und entscheiden in keiner Weise über die Veröffentlichung der Texte. Sofern die/der Autor:in das wünscht, bleiben alle Texte privat. Die/der Autor:in ist alleine dafür verantwortlich, Persönlichkeitsrechte von anderen nicht zu verletzen.
Ein Exemplar von jedem Buch, das in der Edition Unik entsteht, bleibt im Archiv des Vereins. Wenn die/der Teilnehmer:in darauf besteht, wird es aber von niemandem eingesehen. Wir geben keinerlei Informationen zu den Teilnehmenden und ihren Texten an Dritte weiter.

 

Technik und Software

Ich habe kaum Erfahrung im Umgang mit dem Computer. Kann ich trotzdem am Projekt mitmachen?
Weil wir im Zuge unseres Projekts keine Computerkurse anbieten können, ist Ihre Erfahrung mit dem Computer – anders als die mit dem Schreiben – eine nötige Voraussetzung. Sie müssen kein App-Spezialist sein, aber sicher per E-Mail kommunizieren und durch das Netz surfen können. Sie schreiben in der Edition Unik alleine Ihre eigenen Texte am Computer, da ist ein unabhängiger Umgang damit zwingend notwendig.

Ist die Software, die Sie einsetzen, auf allen Geräten verfügbar? Ist mein Computer gut genug?
Sie müssen in der Edition Unik kein zusätzliches Programm auf Ihrem Computer installieren. Die Software, die wir einsetzen, ist eine web-basierte App und ist zu finden unter app.edition-unik.ch. Für die Benützung der App sind eine stabile Internetverbindung und ein zeitgemässer Computer Voraussetzung. In der schnelllebigen Computerwelt gilt ein Gerät nach wenigen Jahren bereits als veraltet. Auf dem aktuellen Stand sein, muss vor allem der Browser; geeignet sind Google Chrome und Mozilla Firefox.

Ich bin es gewöhnt, in Microsoft Word oder per Hand zu schreiben. Muss ich wirklich auf die Edition Unik App umsatteln? 
Ja. Wenn Sie am Ende ein fertig gedrucktes und gebundenes Buch mit Ihren Texten in den Händen halten wollen, müssen Sie Ihre Texte in der App geschrieben haben. Anders ist die automatische Erstellung der Druckvorlage nicht zu realisieren.