Sichtbares und Unsichtbares

Ein Bestandteil der Zusatzleistungen der Edition Unik ist die Nachbestellung der Bücher. Nach Abschluss einer jeden Projektrunde sind solche Nachbestellungen möglich, viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben davon schon Gebrauch gemacht und tun es auch immer wieder.

Damit diese Nachbestellung für alle Seiten so einfach und unkompliziert wie möglich angeboten werden kann, haben wir gemeinsam mit unseren Partnern von Feinheit und der Bookfactory den Nachbestell- und Produktionsprozess vollständig automatisiert. Neu gelangen die Autorinnen und Autoren direkt via die Edition Unik App in den Online-Shop der Bookfactory und können die Nachbestellungen jederzeit aufgeben, ausgeliefert werden sie zu bestimmten Terminen im Jahr.

  Indigo-Druckwerk (Bild: Bookfactory)

Indigo-Druckwerk (Bild: Bookfactory)

  Indigo-Farbtanks (Bild: Bookfactory)

Indigo-Farbtanks (Bild: Bookfactory)

Subaida Dibs, Projektleitung bei der Agentur Feinheit, und Fabian Biondi, Projektleiter IT-Development bei der Bubu AG, zu der die Bookfactory gehört, geben Auskunft über die Automatisierung.

Edition Unik: Fabian, was verändert die neue Shoplösung deiner Meinung nach für die Teilnehmenden?
Fabian Biondi: Der Bestellvorgang wird einfacher, es braucht nur noch ein paar wenige Klicks und kaum mehr manuelle Eingaben. Ausserdem werden die Kosten pro Buch automatisch und sofort berechnet, so herrscht höchste Transparenz.

Edition Unik: Subaida, was verändert die neue Shoplösung deiner Meinung nach für die Teilnehmenden?
Subaida Dibs: Der Bestellvorgang wird einfacher, so wird die Nutzererfahrung insgesamt positiver. Ausserdem sind eure Autoren damit direkt mit der Bookfactory verbunden.

So sieht der Quellcode hinter der Automatisierung aus. (Bilder: Feinheit)

Was bedeutet die Shoplösung für euch von Bookfactory?
Auf unserer Seite wird damit einiges automatisiert, die Produktionsprozesse beispielsweise.

Was bedeutet die Shoplösung für euch von Feinheit?
Bei uns fällt weniger manuelle Verarbeitung an, da die Schnittstelle mit der Automatisierung deutlich verbessert wurde.

 

Wann schreibst du dein Buch?
Noch nicht sofort, aber ich melde mich bestimmt bei euch, sobald es soweit ist.

Wann schreibst du dein Buch?
Ich werde wohl erst meinen Vater dazu zu bewegen, bei euch ein Buch zu schreiben.